2018, ein kurzer Rückblick

 

Nach der frühen Euro am Dümmer folgten die üblichen Regatten unter anderem auch die auf dem Steinhuder Meer. Die Wettfahrten auf unserem Revier waren wieder sehr gut besucht und das trotz einiger Terminüberschneidungen und des niedrigen Wasserstandes im Herbst, wobei wir ja nur beim rein- bzw. rausfahren aufpassen mussten, denn auf der Regattabahn hatten wir genug Wasser unter dem Schwert. Die Mitglieder unserer Flotte waren wieder auf vielen Regatten im In- und Ausland unterwegs und fuhren wieder viele Plätze im ersten Drittel ein. Ich möchte diesmal nur einige herausragende Ergebnisse aufführen. Harry Voss der gleich mit einer guten Frühform den 2. Platz bei der Euro belegte und einen 9. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Plön, dies brachte ihm den 1. Platz der deutschen Rangliste 2018 ein. Johannes Schulte wurde auf dem Wolfgang See Bayrischer Staatsmeister. Wir haben in diesem Jahr erstmals wieder eine Steinhuder Flottenmeisterschaft ausgesegelt, die von Aki Forstmann gewonnen wurde. Dieses Event, das vom SLSV durchgeführt wurde, hat glaube ich allen so viel Spaß gemacht das wir es auch in 2019 wieder aussegeln sollten.

Die beiden Promoboote der IOU Deutschland waren auch in diesem Jahr wieder auf vielen Regatten dabei, so war das eine Promoboot noch bis Mitte der Saison bei uns am Revier und wurde dann nach Plön gebracht, wo ein Segler aus einer anderen Bootsklasse die deutsche Meisterschaft mit diesem Boot mitfuhr. Diese Boote sind nach wie vor ein Gewinn für unsere Klasse. Auch unsere Flotte kann in diesem Jahr wieder zwei neue aktive Flotten Mitglieder begrüßen. Michael Hotho, ein Zugvogelsegler der nun auch O-Jolle segelt und Christof Lissel, der mit seinem Vater Ernst Bootsharing betreibt. Herzlich willkommen!  

Am 12. Januar findet in Steinhude die Delegiertenversammlung der IOU statt und am 20. Januar unsere Flottenversammlung im SLSV, wo wir auf rege Beteiligung hoffen.

Nun wünschen wir allen eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2019.

Euro Flottenobleute

Franz Dänekas und Frank Bühmann      

 

Partner

Die Bootswerft
MIK Polyester
Bühmann Immobilien
funktion5